Aktuell trainieren rund 40 Kinder und Jugendliche bei der WCE Tennisschule auf der Anlage des TC Bliesmengen-Bolchen.

 

Wir legen höchsten Wert auf ganzheitliches Training:

Technische, konditionelle und koordinative Schulung von Beginn an. Unser Training ist dabei an das Play&Stay Prinzip des DTB geknüpft: Die Kinder spielen und trainieren bei uns mit den Bällen, die für Ihre Körpergröße und ihr Spielvermögen optimal sind. Unsere Jüngsten starten im Alter von 4 oder 5 Jahren in der Ballgewöhnungsgruppe. Hier werden die Grundlagen für den späteren Erfolg gelegt. Die Kinder lernen durch Werf- und Fangübungen das Verhalten des Balles einzuschätzen. Zudem werden die Koordinationsleiter und weitere koordinative Geräte spielerisch eingeführt. Das Tennisspiel selbst steht ihr noch nicht im Vordergrund. Dennoch werden die Schläger zu Staffelspielen, zu Balanceübungen und ersten Schlägen über das Kleinfeldnetz immer wieder eingesetzt.

Mit Beginn in die Grundschulzeit wechseln die Kids in der Regel auch bei uns in reguläre Trainingsgruppen (max. 4 Kinder pro Gruppe) und erlernen im Kleinfeld die Vor- und Rückhand sowie den Volley mit den Rotpunkt-Bällen. Auch die Tennisspezisfische Zählweise und erste Regeln werden den Kindern vermittelt.

Je nach Körpergröße, Talent und Trainingseifer wechseln die Kinder mit etwa 8 Jahren auf den Midfeld-Platz, spielen mit Orangepunkt-Bällen über das große Tennisnetz und erlernen den Aufschlag von oben.

Mit etwa 10 Jahren werden die Schüler mit den Grünpunkt-Bällen auf dem regulären Tennisplatz geschult. Spätestens jetzt kommen technische Varianten wie der Slice, der Stop, der Lob und der Schmetterball hinzu.

Mit Erreichen des 12. Lebensjahres endet das Farbenkonzept und die Kinder werden sportlich zu Jugendlichen.

Es wird ab dann mit normalen Tennisbällen gespielt.

Sollte ein Schritt in eine höhere Stufe aus unserer Sicht bei einem Kind noch nicht von Vorteil sein, da ein Kind zB erst später mit dem Tennissport begonnen hat, entscheiden wir von Fall zu Fall individuell und der Schüler verweilt ggf noch etwas länger in einer für ihn oder sie passenden Gruppe.